Der Wonnemonat

Der Mai beginnt in fast ganz Deutschland mit ausgelassenen Tanzveranstaltungen. Die Nacht zum 1. Mai ist die Walpurgisnacht. Nach einer alten Legende tanzt der Teufel in dieser Nacht mit den Hexen. Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus! Jetzt hat der Frühling seinen Höhepunkt erreicht. Alles steht in vollem Saft.

Außerdem sind die Tage lang und die Nächte kurz. Wenn die Sonne scheint, ist sie extrem heiß und wenn es dann noch regnet, kann man den Pflanzen beim Wachsen zusehen. Deshalb wird der Mai auch der Wonnemonat genannt.

Und über den Mai sagt man, dass er der Monat mit der größten Kraft ist. Was jetzt in einer Woche wächst, braucht im August einen ganzen Monat.

Ich freue mich besonders, dass ich seit zwei Jahren wieder Maikäfer in meinem Garten habe. Als Kind kann ich mich noch so gut an ganze Schwärme erinnern und dann waren sie irgendwann verschwunden. Ich habe das Gefühl, dass insgesamt die Zahl der Tiere im Garten und der Umgebung zugenommen haben, seitdem wir hier sind. Es gibt jetzt viel mehr Vögel, auch ganz seltene Exemplare wie den Eisvogel habe ich schon gesehen. Und in einer feuchten Ecke habe ich Feuersalamander entdeckt. Diese Tiere zu sehen, erfüllt mein Herz mit großer Freude.